Sonnenblume

Die Sonnenblume ist natürlich die Blume, die jeden an Sonne, Hitze und Sommer erinnert. Die Sonnenblume gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und hat ihren ursprünglichen Ursprung in West-, Mittel- und Nordamerika.

Neben der bekannten gelben Sonnenblume gibt es auch Exemplare in orange, braun, creme und dunkelrot oder zweifarbig. Auch in puncto Form gibt es eine große Auswahl.

Symbolik der Sonnenblume
Die Sonnenblume symbolisiert Fruchtbarkeit, Zuversicht, Selbstwertgefühl, Lebensfreude, Bewunderung, Stärke und Treue.

Sonnenblumen für ein Sommerparadies
Es gibt hohe und niedrige Sorten, gefüllte und einfache, mehrjährige und einjährige Sorten, und ihre Farben reichen von gelb bis rotbraun. Die einjährige Sorte hat raue Haare, große Blätter und kann bis zu 4 Meter hoch werden. Das Besondere an dieser Art ist, dass die höchsten Sonnenblumen oft aus dem Futter gezogen werden, das für Vögel bestimmt ist, also müssen Sie für dieses Saatgut in die Zoohandlung gehen. Die einjährige Sonnenblume ist oft unverzweigt mit manchmal nur verzweigten Stängeln mit wenigen Blättern an der Spitze. Die Blüten haben einen Durchmesser von 15 bis 20 cm. Sie haben einen nickenden Kopf und drehen sich mit der Sonne. Die Blütezeit dieser Blumen ist von Juli bis Ende August.

Die Anbaumethode der einjährigen Sonnenblume
Sie können die Samen in den Monaten April, Mai und Anfang Juni ins Freie säen. Sie können sie auch im März in Töpfe säen, das geht in einem kalten Gefäß, dann haben Sie richtige Pflanzen, wenn Sie ihnen im Mai einen sonnigen Platz im Garten geben, wenn sie groß und kräftig genug sind.